UMB_Image 1
UMB_Image 2
UMB_Image 3
UMB_Image 3

System Engineer

  • UMB AG
  • UMB AG Luterbach
  • UMB AG Zuchwil (Solothurn)
  • Berufserfahrung
  • IT
  • Voll/Teilzeit
Lust auf Abwechslung im Job? Wir betreuen unsere lokalen KMU Kunden aus einer Hand. Das sorgt für spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Arbeit. Von der Planung, über die innovative Umsetzung bis zum anschliessenden Betrieb übernimmst du die Verantwortung. Du möchtest dabei beruflich weiterkommen? Dann profitiere von grosszügigen Weiterbildungsbudgets und kreativen, inspirierenden Teamworkshops. Es gibt 1000 Gründe, bei UMB zu arbeiten. Bewirb dich jetzt und erfahre mehr.

Aufgaben, die dich herausfordern und jeden Tag besser machen

  • UMB-Repräsentation im Markt
  • Installation, Konfiguration, Betrieb und Wartung von Kunden-Infrastrukturen gemäss Wartungsverträge
  • Kompetente Beratung, Support und Betreuung der Kunden vor Ort und telefonisch
  • Selbständige Mitarbeit im Bereich Incident-, Change- und Problem Management auf Stufe 2nd Level Support inkl. Unterstützung des ServiceDesk für Troubleshooting
  • Verantwortlich für Aktualisierung von allen ITSM-Modulen (Tickets, Tasks etc.) und Monitoring Systemen
  • Eskalation und Triage an den Third Level Support und externe Partner
  • Selbstständige Umsetzung von Changes von der Analyse über die Konzeption bis zur Realisierung im Rahmen vom UMB-Changemanagement
  • Erstellung und aktive Pflege der Kundendokumentation
  • Teilnahme an Kundenmeetings, Planung, Koordination und Information über die Tätigkeiten des Aufgabengebiets innerhalb der Teil- oder Gesamtlösung
  • Erarbeitung von Lösungskonzepten auf Basis der Offerte und den Kundenbedürfnissen
  • Technische Unterstützung der Verkaufsmitarbeiter bei der Offerterstellung, Betreuung und Erschliessung neuer Kunden
  • Projektmitarbeit bei Grossprojekten innerhalb der verschiedenen UMB-Teams mit der Verantwortung für die einwandfreie Umsetzung von Teilprojekten oder Arbeitspaketen
  • Lead-Identifikation im Sinne von Up- und Cross-Selling und Mitteilung an den Account Manager
  • Erarbeiten, analysieren und strukturieren von internen und externen Anforderungen
  • Administration von Virtualisierungslösungen (Hyper-V, VMware ESX)
  • Administration von Microsoft Server (AD, GPO, File, Storage, Printing, etc.)
  • Administration von Microsoft Clients
  • Administration von Office 365 (Azure, Exchange, SharePoint & Collaboration)
  • Administration Backuplösungen (Veeam)
  • Monitoring, Patching und selbständiges Durchführen von Wartungsfenster
  • Teilnahme an zielgerichteten UMB Academy Kursen
  • Einhaltung des aktuellen Team-Reglements inkl. zeitgerechtem Rapportierung der Dienstleistungen

Das bringst du mit

  • Berufsausbildung, Weiterbildung, Informatiker Systemtechnik in EFZ, Techniker HF Informatik Fokus ICT-System- und Netzwerktechnik und Digitalisierung oder gleichwertige Ausbildung
  • Fundierte ITIL-Kenntnisse
  • Selbständiges und fundiertes Troubleshooting im Microsoft Umfeld sowie lösungsorientierte Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und externen Lieferanten
  • Fliessend Deutsch und Englisch (schriftlich und mündlich)

Mit diesen Stärken bist du top für den Job

  • Du liebst es, selbstständig zu arbeiten, laufend Neues zu lernen, dich stetig weiterzuentwickeln und neue Ideen einzubringen
  • Du bist ein Teamplayer – der fachliche Austausch wird bei uns gross geschrieben
  • Du hast analytische Fähigkeiten und eine rasche Auffassungsgabe
  • Qualität ist dir besonders wichtig

Auch darum solltest du dich gleich jetzt bewerben.
Jeden Tag im Stau? Homeoffice ist bei uns fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Mal eine Auszeit? Bei UMB sind bis zu 9 Wochen Ferien möglich. Immer nur arbeiten? Unsere grossartigen Events sind branchenweit bekannt. Wir tun alles, um den Teamzusammenhalt zu fördern.
  • Maurin Ludwig
  • Talent Scout
  • +41 44 805 32 93
 
Zurück zur Übersicht